Menschen wollen in guter Atmosphäre arbeiten – besonders in Bremen

Man muss kein Psychologe sein, um herauszufinden, dass Arbeit ist nur dann unerträglich, wenn die Arbeitsatmosphäre sehr schlecht ist. Ansonsten, in den meisten Fällen, unabhängig von Pflichten, kann man zufrieden sein. Es gibt nur eine bestimmte Bedingung: Teamgeist. Zum Glück, sind Managers und Geschäftsleute ihnen dessen bewusst, dass die Arbeitsatmosphäre sehr bedeutsam ist und je besser es ist, desto besser die Leistung. Kein Wunder, dass so häufig verschiedene Sorten von Teambuilding umgesetzt werden.

Was sagen Psychologen?

„Zufriedenheit ist nicht einfach vorauszusagen, deshalb die Sache sehr umstritten ist“, sagt ein der Psychologen, der haben wir gefragt. Er erwähnte auch, Teamgeist sei wirklich entscheidend in Bezug auf Effektivität und Leistung und Kommunikation. Anders gesagt, wenn die Leute sich kennen und respektieren, in der Regel arbeiten sie zusammen wesentlich besser. Es lässt sich nicht leugnen, dass solche Aussagen richtig sind. Wer würdet solche Behauptungen bestreiten? Das Problem liegt aber darin, dass es nicht einfach ist, Teamgeist zu erzeugen, erst recht bewahren. Natürlich, Geocaching in Bremen und verschiedene Sorte von Betriebsausflug sehr wichtig sind, aber es ist selbstverständlich nicht alles.

zusammen

Zusammenarbeit wird immer häufiger

Seit ein paar Jahren, konnte man einfach selber arbeiten und gute Leistungen erreichen. Heutzutage ist es ganz anders und es ist immer notwendig, ein Team zu gründen, damit Konkurrenzfähigkeit zu bewahren. Das ist natürlich wesentlich schwieriger, weil die Mitarbeiter sich gut kommunizieren und verstehen müssen. Das Problem ist je ernster, desto großer die Gruppe. Betriebsausflug kann deswegen solche Probleme schwächen, aber man muss immer beachten, dass der Teamgeist hängt vor allem von Menschen ab und ihr Denkansatz ist entscheidend. Kurz gesagt, die Psychologen sind richtig, dass die gute Arbeitsatmosphäre einer Bedürfnis ist und alle Geschäftsleute sollen es beachten.